Be Unique. Be a champ!

Marketingstrategie entwickeln für kleine Unternehmen

Rico Patzer, Inbound Marketing Consultant & Designer
Rico Patzer, Small Business Marketing Consultant & Designer

KANNST DU MIR IN EINEM SATZ SAGEN

WER DU BIST, WAS DU TUST UND WARUM EIN POTENZIELLER KUNDE DICH BUCHEN SOLLTE ANSTATT EINEN DEINER VIELEN WETTBEWERBER?

Falls du auf meiner Website gelandet bist, weil du nach Themen wie Google Adwords, SEO, etc. gesucht hast – Super Anfang! Wirklich. Dabei gibt es jedoch eine Sache zu berücksichtigen:
All diese Marketing Tools sind nur richtig effektiv, wenn dein Unternehmen bereits über eine erstklassige strategische Basis verfügt. Kannst du die obenstehende Frage beantworten?

  • Falls ja, klasse! Nimm direkt Kontakt mit mir auf. Zusammen mit meinem Netzwerk an Experten, können wir dich mit all den Marketingmaßnahmen unterstützen, die du für dein kleines Unternehmen brauchst.
  • Falls du dir unsicher bist, kein Problem! Hör auf damit Geld für Werbung auszugeben und lerne zunächst mehr über das Thema Marketingstrategie für kleine Unternehmen!

WIE DU ALS KLEINES UNTERNEHMEN KUNDEN GEWINNST
Rico Patzer, Inbound Marketing Consultant & Designer
Rico Patzer, Small Business Marketing Consultant & Designer

Falls du auf meiner Website gelandet bist, weil du nach Themen wie Google Adwords, SEO, etc. gesucht hast – Super Anfang! Wirklich. Dabei gibt es jedoch eine Sache zu berücksichtigen:
All diese Marketing Tools sind nur richtig effektiv, wenn dein Unternehmen bereits über eine erstklassige strategische Basis verfügt. Kannst du die obenstehende Frage beantworten?

  • Falls ja, klasse! Nimm direkt Kontakt mit mir auf. Zusammen mit meinem Netzwerk an Experten, können wir dich mit all den Marketingmaßnahmen unterstützen, die du für dein kleines Unternehmen brauchst.
  • Falls du dir unsicher bist, kein Problem! Hör auf damit Geld für Werbung auszugeben und lerne zunächst mehr über das Thema Marketingstrategie für kleine Unternehmen!

WIE DU ALS KLEINES UNTERNEHMEN KUNDEN GEWINNST

1 HÖR AUF DIR ÜBER WERBUNG GEDANKEN ZU MACHEN UND ARBEITE AN DEINER BASIS!

GEH EINEN SCHRITT ZURÜCK: MARKETINGSTRATEGIE ENTWICKELN

Falls du meine obenstehende Frage nicht beantworten kannst und deine Marketing Maßnahmen in der Vergangenheit nur wenig erfolgreich waren, dann fokussierst du dich höchstwahrscheinlich auf das falsche Thema. Wenn du jetzt damit anfängst dir Gedanken über Onlinewerbung, SEO, usw. zu machen, dann wirst du damit ziemlich sicher noch mehr Geld zum Fenster rauswerfen ohne einen wirklichen Erfolg zu verzeichnen. Versteh mich nicht falsch, das sind super Werbemaßnahmen. Aber sie werden nur wirklich gut für dich funktionieren, wenn dein kleines Unternehmen bereits ein sehr scharfes Profil hat. Um dahin zu kommen, frage dich folgendes:

1WER IST DEIN
IDEALER KUNDE?

Weißt du genau, wen du versuchst zu akquirieren und wie du den oder diejenige überzeugen kannst? Falls nicht, dann solltest du zunächst mit einer Zielgruppenanalyse starten. Eine alte Marketing Weisheit sagt: „Wenn du versuchst mit jedem zu sprechen, sprichst du am Ende mit niemandem.“ Je mehr du über deine Zielgruppe weißt, desto besser.

  • Falls du schon einige Kunden hast, kannst du damit anfangen diese auf Gemeinsamkeiten zu untersuchen: Geschlecht, Alter, Beruf, Erfahrung, Branche, Interessen, alles was du so finden kannst.
  • Falls du noch keine bestehenden Kunden analysieren kannst, fange damit an klar zu definieren, wer dein idealer Kunde wäre. Deine Dienstleistung oder dein Produkt das du anbietest, sollte ein bestimmtes Problem lösen (falls nicht, überdenke nochmal dein Geschäftsmodell). Wessen Probleme löst du? Das ist deine Zielgruppe. Dann versuche mehr über sie herauszufinden: Welche Blogs lesen sie? In welchen Facebook-Gruppen sind sie aktiv? Integriere dich, sei aufmerksam und höre genau zu. Es dauert eine ganze Weile, aber mit der Zeit verstehst du deine Zielgruppe besser und besser.

2WIE SIEHT DEIN
WETTBEWERB AUS?

Falls dein kleines Unternehmen zu vergleichbar ist mit all den anderen, die mehr oder weniger das gleiche anbieten wie du, dann wirst du große Schwierigkeiten haben neue Kunden außerhalb deines Netzwerkes zu gewinnen. Ein kleines bisschen schneller, bisschen billiger oder bisschen sicherer ist leider nicht genug. Führe als nächstes eine Wettbewerbsanalyse durch und überlege dir, wie du dich von diesen differenzieren kannst.

  • Nimm dir die Webseiten und andere Kommunikationskanäle deiner Wettbewerber genau unter die Lupe: Welche Leistungen bieten sie an? Welche Preise verlangen sie? An wen richten sie sich? Was macht sie besonders? Wie kommunizieren sie? Was für Bilder verwenden sie, was für Worte und was für ein Design? Kannst du ein Marketingkonzept erkennen? Mach das für mindestens 10 Wettbewerber.
  • Jetzt analysiere, was all diese Wettbewerber gemeinsam haben und entwickle einen Plan, wie du dich von ihnen abheben kannst.

3WIE KANNST DU DICH
OPTIMAL POSITIONIEREN?

Bring die Ergebnisse aus Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse zusammen und entwirf eine Positionierung für dich, die 1. auf die Bedürfnisse deines idealen Kunden eingeht und 2. noch nicht von zu vielen deiner Wettbewerber abgedeckt wird.
Überarbeite dein Leistungsangebot und definiere dein Alleinstellungsmerkmal (USP).

  • Das ist die absolute Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Vermarktung deines kleinen Unternehmens.

BRAUCHST DU UNTERSTÜTZUNG?

Kein Problem. Ich habe mich auf Marketingberatung für kleine Unternehmen spezialisiert. Gerne können wir gemeinsam an den Punkten im Marketing-Sparring arbeiten.

2 ERSTELLE EINEN SCHRITT-FÜR-SCHRITT PLAN UM DEINE ZIELGRUPPE ZU ERREICHEN

Sobald du deine neue Positionierung gefunden hast, also anbieten kannst was deine Zielgruppe benötigt und gleichzeitig es schaffst dich von deinem Wettbewerb abzuheben, wird es Zeit für den nächsten Schritt. Wie wirst du eine potenziellen Kunden darauf aufmerksam machen, dass es dich und dein Business überhaupt gibt?
Mit einer einzelnen Marketingmaßnahme allein wirst du dabei höchstwahrscheinlich keinen Erfolg haben. Du solltest zunächst eine ausgefeilte Marketing-Strategie entwickeln. Die meisten Menschen denken, sie stellen eine kleine Webseite online und dann klappt der Rest von alleine. Leider nicht. Angenommen, du hast eine neue Webseite: Wie kommen potenzielle Kunden überhaupt auf die Seite?
Stell dir vor, du hast ein kleines Ladengeschäft im Stadtzentrum: Dann hast du schon alleine auf Grund deiner Lage jede Menge Laufkundschaft. Wenn dein Geschäft dann aber wie jedes andere ist, verlassen viele den Laden gleich wieder. Also nochmal: Stelle sicher, dass du dich vom Wettbewerb abhebst!
Blöd für dich: Heutzutage ist eine Website ohne ordentlich geplante Marketing Maßnahmen eher wie ein Ladengeschäft im Niemandsland. Es kann das wunderschönste Geschäft sein, aber wenn niemand weiß, dass es existiert, dann kommt auch keiner zufällig vorbei. D.h. du wirst wiederum nichts verkaufen.
Mögliche Ansätze um deine Zielgruppe zu erreichen: Via Google (SEO) oder Google Ads, YouTube, Social Media Marketing, Gastbeiträge, PR, etc.! Je mehr du über deine Zielgruppe weißt, desto einfacher wird es nun die richtigen Maßnahmen auszuwählen. Denke dabei in drei Schritten:

1Wie wirst du für deine
zielgruppe sichtbar?

  • Wo (online und offline) sucht dein potenzieller Kunde nach Hilfe für sein Problem? Stelle sicher, dass du dort auftauchst!
  • Online könnten das z.B. Facebook oder LinkedIn Gruppen sein, in Foren, in YouTube, einfach in Google, etc.
  • Offline wären das vielleicht Messen oder Kongresse
  • Denke auch an die Menschen und Unternehmen, die vor oder nach dir in der Wertschöpfungskette kommen (z.B. bei einem Eventfotograf gibt es noch Eventmanager, Eventlocations, DJs, etc.) Es macht also ggfs. Sinn mit diesen zu kooperieren um neue Kunden zu gewinnen.

2Wie führst du sie vom
Erstkontakt bis zum
Vertragsabschluss?

  • Vom Erstkontakt mit deiner Zielgruppe bis zum tatsächlichen Vertragsabschluss, braucht es mindestens 5-7 Berührungspunkte. Oft auch deutlich mehr. Z.B. Suchergebnis -> Webseite -> E-Mail -> Telefonat -> Meeting -> Angebot -> Unterschrift.
  • Bereite jeden Schritt in deinem Kundengewinnungsprozess sorgfältig vor. Manchmal sind z.B. Meetings erforderlich für die du eine professionelle Präsentation brauchst, Broschüren, Referenzbeispiele, etc. Sei gut vorbereitet und stelle sicher, dass jede Marketingmaßnahme gerade so viele Informationen hergibt um die wichtigsten Fragen zu beantworten, aber gleichzeitig die Neugier weckt noch mehr erfahren zu wollen.
  • Je mehr Mehrwert du von Anfang an für deine Zielgruppe generierst, desto schneller bilden sie Vertrauen in dich. Eine super Methode ist z.B. Content-Marketing. Mehr dazu in meinem Beitrag: Content-Marketing einfach erklärt

3Wie verwandelst du deine
Neukunden in Stamm-
kunden?

  • Merke: Es ist deutlich weniger Aufwand mehr aus einem bestehenden Kunden herauszuholen, als einen neuen zu gewinnen.
  • Liefere eine hohe Qualität von Anfang an – und höre nie damit auf! Viele Unternehmen betreiben einen enormen Aufwand und entwickeln eine super Marketingstrategie um einen neuen Kunden zu gewinnen aber halten dann nicht das Qualitätsniveau auf lange Sicht. Wenn du es schaffst permanent echten Mehrwert für deine Kunden zu generieren, dann werden sie dich immer wieder buchen und gerne weiterempfehlen.

Ich war ja zuerst sehr skeptisch, da ich noch nie vorher ein Coaching beauftragt hatte. Besonders hatte ich die Befürchtung, das wir ein bisschen reden werden, aber dann effektiv nichts hängen bleibt.

Aber Rico hatte mir geholfen, eine Struktur in unser Marketing zu bekommen, die auch Jahre später noch Bestand hat.

Das Ganze ging natürlich nicht vollständig ohne Einsatz meinerseits, da Rico eher geholfen hat, die richtigen Fragen zu stellen – die Antworten musste ich mir selbst erarbeiten.

Aber vielleicht hat auch das gerade dazu beigetragen, dass ich auch heute noch davon profitiere 🙂

Jens Gräf, CEO LiNetCo GmbH
(www.linetco.com)

Am Sparring mit Rico gefällt mir besonders, dass wir auf einer Wellenlänge zusammenarbeiten!

Er hatte bisher wirklich auf jede Frage eine sehr hilfreiche Antwort und ist dabei sogar oft noch weit über das hinaus gegangen, was ich erwartet hätte: Beispielsweise hat er mehrere Optionen aufgezeigt und jeweils bewertet oder auch eine ganz neue Sichtweise eingebracht, die für mich viel hilfreicher war, als eine plumpe Antwort.
Ich finde es auch toll, dass so ein flexibles Konzept möglich ist und ich dadurch selbst die Intensität der Begleitung steuern kann.

Samuel Gesang, Hochzeitsfotograf
(www.gesang-photo.com)

Ein Unternehmen zu gründen ist schwierig und kann sehr überfordernd sein.
Durch Ricos zuverlässige Leitung fühle ich mich aufgefangen und gut unterstützt!

Seine Kreativität und Einfühlsamkeit bilden zusammen mit seiner Fachkenntnis eine großartige Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Marie Sann, Künstlerin
(www.kinkykarrot.com)

3 SETZ DEINE MARKETING-STRATEGIE IN DIE REALITÄT UM

Nachdem wir jetzt eine vielversprechende Marketingstrategie für dich entwickelt haben, mit der es dir gelingen wird dich vom Wettbewerb abzuheben und neue Kunden zu gewinnen, musst du dafür sorgen, dass sie auch überzeugend in die Realität umgesetzt wird. Denke dabei wieder Schritt für Schritt:

1PLANE DEINE
MASSNAHME

  • Wähle die richtige Marketing Maßnahme. Das solltest du bereits in Schritt #2 getan haben.
  • Plane die notwendigen Ressourcen für die Aktion. Denke dabei an deine Zeit, Budget und möglicherweise Außenstehende die mit involviert werden müssen. Dabei gibt es immer eine ideale Vorstellung wie alles ablaufen sollte und es gibt die Realität. Stelle sicher, dass dein Vorhaben auch zu den Kapazitäten deines kleinen Unternehmens passt.
  • Definiere KPIs für deine Marketing Strategie. Wie wirst du entscheiden, ob sie erfolgreich ist oder nicht? Was ist dein Ziel? Welche Faktoren spielen für die Zielerreichung eine Rolle? Wann ist für dich das Verhältnis von Aufwand zu Resultat zufriedenstellend?

2KONZIPIERE
DEN INHALT

  • Bevor du damit anfängst deine geplanten Marketing Maßnahmen in die Realität umzusetzen, sei dir sicher, welche Inhalte du an welcher Stelle in deinem Kundengewinnungsprozess vermitteln willst.
  • Bei was wird dein Wunschkunde dir zuhören? Wieviel Vorwissen hat er dann bereits und zu welchem Schritt möchtest du ihn als nächstes bewegen? Konzipiere zunächst ganz klar den Inhalt und die Struktur, bevor du an die Ausführung gehst.

3REALISIERE
DAS KONZEPT

  • Mit dem richtigen Inhalt, ist man bereits auf halber Strecke zum Erfolg. Die andere Hälfte ist das Konzept herausragend zu realisieren. Wie wirst du kommunizieren? Direkt, jung und emotional? Eher distanziert und formell aber sehr erfahren? Wähle deine Worte sorgfältig. Bedenke dabei: Du musst in der Sprache deines potenziellen Kunden sprechen und gleichzeitig nicht wie jeder andere deiner Wettbewerber klingen. Je besser deine strategische Grundlagenarbeit war, desto einfacher wird dieser Schritt.
  • Das gleiche gilt nicht nur für Worte, sondern auch für das Design deiner Werbeanzeige, deiner Website oder jeder anderen Marketingmaßnahme. Du musst es auf den Punkt treffen! Mit der richtigen Wahl der Bilder, Farben und Layout kannst du entweder deine Nachricht richtig wirkungsvoll zum Leben erwecken und damit das Maximum aus deinem Marketing herausholen, oder es kann auch genauso gut die gegenteilige Wirkung haben. Falls du dir unsicher dabei bist, berate dich lieber mit einem Experten.

Nachdem du dich sorgfältig durch all diese Schritte gearbeitet hast, ist es soweit! Gehe live und sei gespannt auf die Resultate. Behalte dabei ständig deine KPIs im Blick und optimiere, wo notwendig.

Oh.. Und BITTE SEI GEDULDIG!

Je nachdem, welche Marketingmaßnahmen du gewählt hast, kann es einige Tage, Wochen oder sogar Monate dauern, bis du die Resultate erzielst die du dir wünschst. Langfristiger Erfolg kommt leider nicht über Nacht.

BENÖTIGST DU EINE NEUE WEBSITE? SEO, ADWORDS ODER ELEVATOR-PITCH?

Als (Inbound-)Marketingberater + Designer, kann ich dir nicht nur dabei helfen die notwendige strategische Basis für dein Marketingkonzept zu legen, sondern habe auch jede Menge operative Erfahrung.

Gerade bei kleinen Unternehmen geht das oft Hand in Hand. Denn sind wir mal ehrlich: Das schönste Webseiten-Design bringt dir nichts, wenn der Inhalt nicht auf den Punkt trifft und möglicherweise noch nicht mal deine Zielgruppe erreicht. Auf der anderen Seite bringt dir auch jemand mit einem Masterabschluss in Marketing nur wenig, wenn er keine Ahnung hat wie man irgendetwas in die Realität umsetzt.

Ich bringe beide Seiten zusammen: Ich habe einerseits das notwendige strategische Marketing Know-How und als gelernter Designer gleichzeitig auch jede Menge Umsetzungserfahrung. Darüber hinaus kann ich dich für die Realisierung deiner neuen Marketingstrategie gemeinsam mit meinem Netzwerk an Experten für SEO, SEA, Programmierung etc. bestens unterstützen. Sollten wir einen Spezialisten benötigen, den ich noch nicht in meinem Netzwerk habe, helfe ich dir dabei den Richtigen zu finden.

Du fragst dich, was Inbound Marketing eigentlich bedeutet?
Ich bezeichne es gerne als die Gentleman-Methode im Marketing. Meine Lieblings-Marketing-Strategie :). Im Prinzip geht es darum, Menschen die auf der Suche nach Hilfe sind, zu dir zu führen und nicht einfach jedem x-beliebigen deine Leistung ins Gesicht zu drücken (outbound) und zu hoffen, dass es irgendjemanden interessiert.

EINIGE MARKETINGKONZEPTE DIE WIR KÜRZLICH REALISIERT HABEN

Eine gute Webseite ist in der heutigen Zeit von enormer Bedeutung.
Mit Rico ging alles ganz einfach – Logo Entwurf, Webseiten Gestaltung und Updates. Schnell und unkompliziert! Der Kunde bekommt nun alle wichtigen Informationen übersichtlich präsentiert.

Nochmals vielen lieben Dank dir Rico!

David Klumpp, Inhaber
Davids Zweiradschmiede Baden-Baden
(www.davids-zweiradschmiede.de)

Individuelle Beratung, super schnelle und unkompliziert Zusammenarbeit!
Die Webseite sieht sehr, sehr gut aus. Top. Danke dir Rico!

Manuel Vogel, Geschäftsführer
VOGEL CNC-Metallbearbeitung GmbH
(www.vogel-cnc.de)

Ich arbeite mit Herrn Patzer nun seit über einem Jahr zusammen und ich kann diese Kooperation als sehr konstruktiv, freundlich und vertrauensvoll bezeichnen.
Besonders hervorzuheben ist, dass Herr Patzer über die gesamte Zeit eine hohe Beratungsqualität auszeichnet und er zu jeder Zeit pragmatische und zukunftsorientierte Lösungen anbietet.
Die Symbiose aus Marketingkompetenz, v.a. im Inbound- und Onlinemarketing, und dem feinen Gespür für ein ansprechendes Design können überzeugen.
Herr Patzer ist immer kurzfristig ansprechbar, verlässlich und entwickelt individuelle Lösungen. Ich kann ihn daher uneingeschränkt weiterempfehlen.

Projektbeispiel: Erfolgreiche Marketingberatung

Möchtest du sehen was es für einen Unterschied für ein kleines Unternehmen machen kann, wenn das Marketing von Grund auf durchdacht aufgebaut und realisiert wird?
Hier kannst du das Beispiel eines meiner Langzeitkunden ansehen und beobachten, wie sich sein Business seit Beginn unserer Zusammenarbeit entwickelt hat.


Download PDF

Ich arbeite mit Rico seit über einem Jahr zusammen an diversen Projekten. Ob kleine oder große Projekte, Rico ist ein verlässlicher und smarter Partner an meiner Seite, der mit mir gemeinsam individuelle und maßgeschneiderte Lösungen entwickelt.

Ich schätze an ihm sehr seine Verlässlichkeit, die Hands-on-Mentalität und seine Kreativität, um auch mal neue Wege zu gehen.

Christine D.A. Hasebrink, Strategische Marketing Beratung
(www.christine-hasebrink.de)

MEIN VERSPRECHEN AN DICH

Bei so vielen Marketing Experten die es mittlerweile gibt, ist es schwierig zu wissen, wer der Richtige für dich ist. Mir ist klar, dass Erfolg immer von mehr als nur einem Faktor abhängt. Für meinen Teil jedoch, betrachte ich mein Business erst als erfolgreich, wenn ich meinen Kunden und ihren Unternehmen einen echten Mehrwert verschaffen konnte.

Ich akzeptiere nicht immer jede Projektanfrage – wenn ich es dann tue, sei dir also Gewiss, dass ich mich voll und ganz deiner Herausforderung widme. Solltest du nichtsdestotrotz nicht völlig zufrieden mit mir oder meinen Leistungen sein, werde ich alles dafür tun um eine positive Lösung zu erreichen. Sollten wir dann allerdings immer noch nicht eine für beide Seiten zufriedenstellende Einigung erzielen, werde ich dir absolut nichts berechnen!

Dein Erfolg ist mein Erfolg. Das mein ich WIRKLICH so..

Kontakt aufnehmen

Du möchtest meine Unterstützung für das Marketing deines kleinen Unternehmens? Schreib mir eine Nachricht und wir können gerne Ansätze für eine mögliche Zusammenarbeit besprechen.

Contact Us German









reCAPTCHA

Proudly Developed, Hosted & Maintained in by Maridon Marketing

Be Unique. Be a champ!

Your Small Business Marketing Strategy

Rico Patzer, Inbound Marketing Consultant & Designer
Rico Patzer, Small Business Marketing Consultant & Designer

Can you tell me in one sentence

Who you are, what you do and why a potential client should hire you instead of one of your many competitors?

If you came to my website because you‘ve been looking into topics like Google Adwords, SEO, etc. – Great start! I really appreciate the effort. BUT:

All these marketing tools are only really effective, if your small business already has a great strategic basis! Are you able to answer the above?

  • If yes, great! Contact me now. Together with my network of specialised experts, we can support you with the tools and methods you need for your small business marketing.
  • If you‘re not sure, don‘t worry! Stop wasting your money on ads and continue reading.

How to attract new clients as a small business
Rico Patzer, Inbound Marketing Consultant & Designer
Rico Patzer, Small Business Marketing Consultant & Designer

If you came to my website because you‘ve been looking into topics like Google Adwords, SEO, etc. – Great start! I really appreciate the effort. BUT:

All these marketing tools are only really effective, if your small business already has a great strategic basis! Are you able to answer the above?

  • If yes, great! Contact me now. Together with my network of specialised experts, we can support you with the tools and methods you need for your small business marketing.
  • If you‘re not sure, don‘t worry! Stop wasting your money on ads and continue reading.

How to attract new clients as a small business

1 Stop focusing on tools and get your strategic basis right!

Take one step back.

If you can‘t answer my previous question and your marketing- activities haven‘t been really successful in the past, then chances are, you‘re focusing on the wrong topic. If you now start looking into online ads, SEO, etc., you‘ll most likely waste even more money without any return of your investment. Don‘t get me wrong, they are great tools. But they will only do a great job for you, if your small business already has a really sharp profile. To get there, ask yourself the following:

1Who‘s your
ideal client?

Do you know exactly who you‘re trying to acquire and how to convince them? If not, then you might need to start with a target group analysis. An old marketing wisdom says: „If you‘re trying to talk to everyone, you end up speaking to no one.“ The more you know about your target group, the better.

  • If you already have a couple of clients, you can simply start by analysing what they have in common: Gender, age, profession, experience, industry, interests, anything you can find.
  • If you‘re just starting out and don‘t have any clients yet to analyse, start by clearly defining who your ideal client would be. The service or product you offer should solve someones problems (if it doesn‘t, reconsider your business model). Whose problems are you solving? In most cases, they‘ll be your target group. Then try to find out more about them. Think about which blogs they might read, which influencers they follow, which facebook groups they‘re in, etc. Then follow them closely and listen actively. It takes a lot of time and patience, but eventually you‘ll understand your target group better and better.

2Are you standing out of your competition?

How good is your elevator-pitch? If your small business is too comparable with all the other ones out there offering moreless the same services, then you‘ll have a really hard time winning new clients outside of your own network. A little bit faster, a little bit cheaper or a little bit more secure unfortunately won‘t do the trick. Continue with an in-depth competitor analysis and think about possible ways to differentiate yourself from them.

  • Take a close look at your competitors websites and other communication channels: Which services are they offering? What prices do they charge? Who are they targeting? What makes them special? How are they communicating? What kind of pictures are they using, which tone of language and what kind of design? Can you identify a marketing strategy? Do that for at least 10 competitors.
  • Now analyse what all of these competitors have in common and come up with a plan on how you can differentiate yourself from them.

3What‘s your
sweet spot?

Now, bring your results of the target group and competitor analysis together and develop a positioning for your business that 1. responds to your ideal clients needs and 2. isn‘t already covered by too many of your competitors. Redefine your services and create a unique selling proposition (USP).

  • This seriously is the #1 must-do for your small business marketing!

Need help with any of that?

No worries, we can work on these points together.
Let me be your sparringspartner.

2 Develop a step-by-step plan for reaching your target audience

Once you‘ve found your sweet spot – can offer what your target audience needs and are standing out of your competition, it‘s time to think about how you‘ll reach your potential clients and make them aware your small business even exists.

With one marketing measure itself you most likely won‘t succeed. Most people think they put a little website online and that‘s it. Well, unfortunately not. Let‘s say you have a nice new website: How do potential clients even get to your website? Imagine you‘d be owning a little shop in the city center: You‘ll get a lot of walk-in customers simply because of your prime location. Though if your shop is not really any more special than the other shops in the same street, then most likely a lot of people will leave the shop right the way without buying anything. So again: Make sure, you got the basis for your marketing strategy right!

Unfortunately for you: Having a website without properly planned marketing measures nowadays, is not even a prime location at all. It‘s more like having a shop in the middle of nowhere. It can be the most beautiful shop, but if no one knows it exists, then no one will come to visit and as a result, again, you won‘t sell anything. Possible scenarios for reaching your target audience could be: Via Google (SEO) or Google Adwords, YouTube, Social Media Marketing, Guest Blogging, PR, etc.! Here are some more tips about small business advertising. The more you know about your target group, the easier it will be for you to come up with the right measure to reach them. Think in three steps:

1How will you become
visible to your target group?

  • Where (online and offline) is your ideal client searching for help with his/her problem? Make sure, you show up there!
  • Online this could be in Facebook or LinkedIn groups, in Forums, on Youtube, simply in Google etc.
  • Offline this could be for example at exhibitions or congresses
  • Also consider other people and businesses before and after you in the value chain. It might make sense to partner up with them in order to attract new clients.

2How will you lead
them to signing a project with you?

  • From getting the attention of your target group to actually signing a new client to your small business, it will take at least 5-7 touchpoints (e.g. Search result -> Website -> E-Mail -> Phone Call -> Meeting -> Quotation -> Signature).
  • Carefully plan every part of your sales funnel upfront. Sometimes it might come down to an actual face to face meeting where you might need a professional presentation, etc. Be prepared and make sure that every marketing weapon you choose, just gives enough information to answer the most important questions but still keeps up the curiosity for your prospect to get to know you even better.
  • The more value you provide to them from early on in every step, the faster they’ll build trust in you.

3How will you convert
your new client into a long-term client?

  • Keep in mind: It‘s way less effort to get more out of an already existing client than it is to win a new one.
  • Provide high value from early on – and never stop! A lot of small businesses put a large effort in winning new clients but then don’t keep up the quality of their services in the long run. If you manage to constantly provide excellent value for your client, you’ll have a very loyal follower who will keep on hiring you and gladly recommend you.

I was very sceptical in the beginning as I had never booked a coaching before. I was especially afraid, we would only talk a little bit but in the end I wouldn‘t get anything out of it.

THOUGH RICO HELPED ME TO DEVELOP A STRUCTURE FOR OUR MARKETING THAT REMAINS EVEN YEARS LATER.

Of course it didn‘t go completely without bringing an effort as Rico mostly helped to ask the right questions – the answers I had to develop myself. But maybe that‘s exactly why I‘m still profiting from it, even today. 🙂

Jens Gräf, CEO LiNetCo GmbH
(www.linetco.com)

BEING IN A SPARRING WITH RICO I ENJOY PARTICULARLY OUR COLLABORATION ON THE SAME WAVELENGTH.

So far he always had a very helpful answer to my questions and often even exceeded my expecations by far: He pointed out different options weighing their pros and cons or brought in a completely new perspective which was way more helpful for me than a coarse reply.
I also value his flexible concept which gives me the opportunity to control the intensity of the support myself.

Samuel Gesang, Wedding Photographer
(www.gesang-photo.com)

Founding a business is difficult and can be extremely overwhelming.
DUE TO RICOS RELIABLE GUIDANCE I FEEL SAFELY GROUNDED AND WELL SUPPORTED!

His creativity and empathy together with his expertise, create a wonderful basis for a successful collaboration.

Marie Sann, Artist
(www.kinkykarrot.com)

3 Execute your marketing strategy outstandingly

Now that we‘ve defined a promising marketing strategy for your small business to stand out of your competition and attract new clients, make sure every measure is also executed in a compelling way. Again, think step-by-step:

1 Plan
your measure

  • Choose the right measure. You should‘ve already done that in #2.
  • Plan the necessary resources for this measure. Think about your time, budget and potentially third parties that need to get involved. There‘s always an ideal way of how things should be done and then there‘s reality. Make sure you come up with a plan that matches the capacities of your small business.
  • Define KPIs for your marketing strategy. How will you define, if it‘s successful or not? What‘s your goal? Which factors play a role in that? And when is the ratio between effort&gain satisfying for you?

2 Define
the message

  • Before you start executing your marketing strategy, make sure you know which message you are trying to get across at which point of your sales funnel.
  • What‘s your ideal client going to listen to? How much previous knowledge does he/she already have before getting in touch with your message and what do you want him or her to do afterwards? Clearly define the content and the structure first, before you get into the execution.

3 Execute
with care

  • Having the right content is g half of the success. The other half, is executing it in an outstanding way. How will you communicate? What kind of language will you use? Direct, young and emotional? More distant and formal but very experienced? Choose your words carefully. Remember: You need to speak in a way that attracts your ideal client and at the same time doesn‘t sound like every other competitor out there. The better your strategic basis, the easier this step gets.
  • The same goes not only for words, but also for the design of your ad, small business website, or any other measure. It needs to be spot on! With the right choice of images, colors and layout you can either really emphasize your message and get the most out of your marketing, or it can even have the opposite effect. If you‘re unsure about it, rather consult an expert.

After you‘ve carefully worked through all these steps, you‘re good to go! Go live and watch how the results come in. Constantly observe your KPIs and optimise where necessary.

Oh.. And please be patient!

Depending on the marketing weapons you chose, it might take a couple of days, weeks or even months until you get the results you‘re craving for. Longterm success doesn‘t come overnight.

Need a new website?
seo, adwords, elevator-pitch?

Working as Small Business Marketing Consultant already for quite a few years, I’ve specialised on Inbound Marketing + Design. This means for you, I can not only help you with creating the necessary strategic basis for the marketing of your business, but also have plenty of operational skills and experiences.

Especially for small businesses that often goes hand in hand. Because let’s face it: A beautifully designed website doesn’t help you at all, if the structure and the content is not spot on and probably is not even reaching your target audience. At the same time, someone with a masters degree in marketing but no clue on how to execute anything, is also not really helpful for you.

I bring both of these parts together: On one side, I do have the necessary strategic know-how for your marketing and on the other side, having grown up as a designer in an agency, also tons of experience in actually realizing concepts. In addition to that, I’m more than happy to support you with my strong network of specialised freelancers for SEO, SEA, etc. If I don‘t have a certain specialist we would need for the execution of your new marketing concept in my network already, I‘ll help you find one.

In case you were wondering: What’s inbound marketing?

I think of it as the gentleman-approach of marketing. Inbound marketing is trying to guide people who are a looking for help step-by-step towards your business, rather than trying to push your product in everyone’s face (outbound) and hoping that someone will buy it.

A few examples of marketing concepts we have recently brought to life

Nowadays it‘s super important to have a good website.
WITH RICO EVERYTHING WENT VERY SMOOTH – Logo creation,
website design and updates. FAST AND SIMPLE!
The client now gets all the important information well presented.

Again, thank you very much, Rico!

David Klumpp, Owner
Motorbike Repair Shop
(www.davids-zweiradschmiede.de)

Individual consultation, super fast and easy-going collaboration!
The website looks really, really great. Awesome. Thank you Rico!

Manuel Vogel, CEO
VOGEL CNC-Metallbearbeitung GmbH
(www.vogel-cnc.de)

I‘m working with Rico already for more than a year and consider our collaboration very constructive, kind and trustful.
IN PARTICULAR I‘D LIKE TO HIGHLIGHT HIS HIGH QUALITY ADVICE OVER THE ENTIRE TIME AND THE ALWAYS PRAGMATIC AND FUTURE-ORIENTED SOLUTIONS HE‘S OFFERING.
The symbiosis of marketing expertise, i.e. inbound- and onlinemarketing and his keen sense for a great design are convincing.
Rico is always responding on a short notice, reliable and develops individual solutions. I can highly recommend working with him!

Erik Kirst, Statistical Consulting
(www.phimea.de)

View a project case

Want to see what difference it can make for a small business, if its marketing is thought-through from scratch and executed in a compelling way?

Here you can view an example of a long-term client and see how his business developed since we started working together.


Download PDF

I‘m working with Rico on all kind of projects already for over a year. No matter if small or big projects, Rico is a reliable and smart partner who develops together with me individual and tailored solutions.

I HIGHLY VALUE HIS RELIABILITY, HIS HANDS-ON MENTALITY AND HIS CREATIVITY TO ALSO PURSUE NEW PATHS.

Christine D.A. Hasebrink, Strategic Marketing Consultant
(www.christine-hasebrink.de)

My promise to you

With so many marketing specialists out there, it’s really hard to know who’s the right one for you. Now I know, that success always depends on more than just one factor. But for my part, I consider my own business only successful, if I was able to add some real value to my clients and their companies.

I don’t always accept every project – so when I do, rest assured that I’ll be fully committed to genuinely helping you with all of my abilities. If nevertheless you won‘t be fully satisfied with me or my services, I‘ll do everything I can to ensure a positive outcome. If we then still won‘t manage to find a satisfying solution for you, I‘ll refund your money without any discussion!

Your success is my success. I MEAN IT.

Contact Me

Want me to help you with your small business marketing? Get in touch, let’s discuss the details and possible scenarios for a collaboration.

Contact Us









reCAPTCHA

Proudly Developed, Hosted & Maintained in by Maridon Marketing