CHARAKTER

Weltoffen, unbeschwert und genießerisch; zugleich höchst ambitioniert, innovativ und effizient

Know-How

Dienstleistungsmarketing, visuelle und emotionale Kommunikation, Verkaufspsychologie

Arbeitsweise

Analytisch, konzeptionell, kreativ, lösungsorientiert

BACKGROUND

MARKETING KNOW-HOW AUS DER PRAXIS

Ursprünglich bin ich gelernter Mediengestalter und komme damit direkt aus der Kommunikationsbranche.

Bei Deutschlands größter Agentur für Präsentationen arbeitete ich zunächst als Designer, bevor ich meine Leidenschaft für Marketing und Kundenbetreuung entdeckte. Als (Jr.) Projektleiter und (Jr.) Consultant engagierte ich mich fortan sowohl im Projektgeschäft als auch im Marketing des aufstrebenden Unternehmens.

Ich verantwortete Kundenprojekte von klein- und mittelständischen Firmen, bis hin zu Dax-30-Konzernen und europäischen Forschungseinrichtungen. Angefangen bei der vertrieblichen Erstberatung, über die Durchführung internationaler Workshops bis hin zur Leitung der jeweiligen Projektteams bekam ich schon früh die Verantwortung für höchst anspruchsvolle Aufgaben.

Angetrieben vom Erfolg und dem Ruf der großen weiten Welt entschied ich mich nach 4,5 Jahren zum Schritt in die ortsunabhängige Selbstständigkeit. Das Ziel: Meine Erfahrungen und mein Know-How an andere weiterzugeben, während ich selbst meinen Wissenshorizont durch Reisen und den Austausch mit internationalen Kolleginnen und Kollegen erweitere.

  • Präsentation
    Präsentation
  • Consulting
    Consulting
  • Training
    Training

GRÜNDUNG VON RICONIC MARKETING

Meine Selbstständigkeit begann ich als Marketing Consultant für Start-ups und kleine Dienstleister. Ich bin ganz bewusst mit einem recht breiten Angebot gestartet, um herauszufinden, wo ich meine Expertise am besten einsetzen kann. Durch meine operativen Erfahrungen aus meinem vorherigen Job war es mir möglich, sowohl Marketingstrategien zu entwickeln als auch Google Adwords-Kampagnen für Kunden umzusetzen, Webseiten zu konzipieren oder als Sparringspartner für strategische Themen bereitzustehen.

Nach etwas über einem Jahr aktiver Marktanalyse mit riconic Marketing stand mein Resultat fest: Die Kernproblematik der meisten kleinen Dienstleistungsunternehmen liegt in einem schwach definierten Profil. Wenn jemand selbst nicht auf den Punkt sagen kann, was er eigentlich genau anbietet und was ihn im Vergleich zu seinen Wettbewerbern einzigartig macht, wie soll ein potenzieller Kunde sich dann für sein Angebot entscheiden?

  • Coworking (Santiago)
    Coworking (Santiago)
  • Skype-Call (Sao Paulo)
    Skype-Call (Sao Paulo)
  • Konferenz (Atlantik)
    Konferenz (Atlantik)

SPEZIALISIERUNG ALS USPMAKER

Interessanterweise trifft diese Feststellung auch genau auf den Punkt, den ich während meiner Reisen lieben gelernt habe: Einzigartigkeit! Es mag zwar auf den ersten Blick einfacher sein, nur in der grauen Masse mitzuschwimmen, doch wirkliche Begeisterung und Erfolg entsteht erst, wenn man im Leben etwas anderes wagt. Weltweit Menschen für Einzigartigkeit zu begeistern, das ist mein angestrebtes Ziel!

Mit USPMAKER gehe ich den ersten Schritt in diese Richtung. Als Personal USP Coach konzentriere ich mich von nun an ausschließlich auf diese eine Herausforderung: Ich unterstütze und befähige Geschäftsführer kleiner Dienstleistungsunternehmen, sich mit Alleinstellungsmerkmalen von der Masse abzuheben und erfolgreich zu vermarkten. Das Ganze weiterhin ortsunabhängig und mit einem für meine Kunden äußerst flexiblen Betreuungskonzept.

Hast du noch Fragen oder Interesse an einer Zusammenarbeit?